Bist du ein Camping- Anfänger? Camping wird immer beliebter. Viele lockt es aus der Großstadt in die ruhige Natur, um vom stressigen Alltag abzuschalten. Wenn du selbst noch nicht so erfahren bist, dann hilft dir dieser Beitrag einen kleinen Einblick in die Welt des Campings zu bekommen.
Eine gute Vorbereitung beim Campen ist besonders wichtig und elementar für einen reibungslosen Urlaub. Alle Informationen, die für deinen Trip wichtig sind, verraten wir dir in unserem Beitrag.
Campen mit dem Dachzelt – Ein Stück Luxus mitten in der Natur
Das Thema Schlaf ist wirklich wichtig beim Campen. Wenn du nicht gut schlafen kannst oder immer unbequem liegst, dann kannst du natürlich deinen Urlaub auch nicht wirklich genießen. Für all diejenigen, die auch beim Campen noch etwas Luxus brauchen und einen erholsamen Schlaf möchten, eignet sich das Dachzelt besonders gut.
Über die vielen Vorteile, die das Campen in einem Dachzelt bieten, haben wir hier bereits geschrieben. Die Liste ist lang und du wirst begeistert sein, wenn du zum ersten Mal mit dem Dachzelt unterwegs bist.
Was muss mit? Eine Packliste
Das A und O vor jeder Reise ist eine ordentliche Packliste. Wenn du erstmal unterwegs bist und dir dann etwas Wichtiges fehlt, dann wirst du dich sehr ärgern. Deswegen haben wir hier einige Punkte, die du beim Packen berücksichtigen solltest.
Unterlagen, Ausweise und Papiere
- Personalausweis
- Führerschein
- Ausweis des Kindes bei Bedarf
- Reiseunterlagen
- Buchungsunterlagen
- Kopien der wichtigsten Dokumente
- Reiseführer / Karten
- Krankenversicherungskarte / Auslandskrankenversicherung
- Campingführer / Stellplatz Karte bzw. App
- Bargeld / EC Karte oder Kreditkarte
- Telefonnummern für den Notfall ( ADAC, Bank)
Kleidung
- Outdoorbekleidung
- Fleecejacke bzw. Pullover
- Badesachen
- Funktionsunterwäsche
- Hosen / Jeans / Shorts
- Mütze / Hut / Cap
- Gürtel
- T-Shirt
- Regenjacke / Regencape
- Pyjama
- Socken
- Sonnenbrille
- Feste Schuhe
- Leichte Schuhe
- Wanderschuhe / Trekkingshosen / Wander- bzw. Funktionssocken (wasserdicht/mückensicher)
Die Basics
- Dachzelt
- Bettwäsche, Schlafsack, Kissen, Decken
- Matratze
- Rucksack
- Outdoor Möbel: Tisch, Stühle, Liegen
- Boxen für ordentliche Unterbringung der Kleidung
- Vorzelt, Markise, Sonnensegel, Duschzelt
- Campingdusche, Toilette, Pflegeprodukte
- Campingküche und Kochutensilien: Gaskocher, Grill, Geschirr usw.
- Wassertank
- Klimaanlage oder Heizung
- Haltbare Lebensmittel, Kühlbox
- Haushaltsprodukte, Reinigungsprodukte
- Mückenspray, Zeckenspray, Moskitonetz
- Notfall-Apotheke
- Werkzeuge, Taschenmesser
- Strom
- Outdoor Bekleidung
- Unterhaltung, Radio, Pad, Pc, Bücher, Spiele
Zu den Kochutensilien und der Ausrüstung für die Campingküche findest du auch hier einen Beitrag. Auch die passenden Camping Rezepte kannst du auf unserem Blog nachlesen.
Notfall Koffer
- Reiseapotheke
- Erste Hilfe Set
- Fiebermittel / Fieberthermometer
- Pfefferspray
- Zeckenspray
- Mückenspray
- Sonnenmilch
- Desinfektionsmittel
- Schweizer Taschenmesser
Planung der Route und der Reisekosten
Eine Reise ohne Plan könnte schief gehen, daher überlassen wir nichts dem Zufall und planen vorher die Route und auch die Kosten der Reise. So kannst du dir eine Menge Stress und Kosten sparen und bist auf der sicheren Seite. Zu 100% kannst du die Reise nicht vorplanen, denn es kann natürlich unterwegs auch zu unerwarteten Stopps führen. Dennoch ist es wichtig, eine grobe Vorstellung davon zu haben, was auf dich zu kommt.
Wenn du bereits eine Route im Kopf hast, dann plane diese vorher. Wie lang bist du unterwegs? Wie viele Kilometer? Wie viel Benzin brauchst du dafür? Musst du Maut bezahlen? Brauchst du eine Unterkunft bzw. Stellplatz? Und was kostet dich das?
Wenn du Stellplätze anfahren möchtest, dann suche sie dir im Vorfeld bereits raus und schaue, was diese kosten. Wie viel Geld musst du einplanen? Gibt es Geldautomaten in der Nähe? Oder brauchst du mehr Bargeld? Nimm am besten immer ausreichend Bargeld mit, für den Fall, dass du keine Automaten in der Nähe findest.
Rechne dir vorher anhand der Route schon ungefähr aus, was du an Geld benötigst, dann gibt es keine Überraschung unterwegs.
Das erste Campen – Basic wissen für Anfänger
Wenn du wirklich zum allerersten Mal mit dem Dachzelt unterwegs bist, dann gibt es einiges, was du dir vorher schon an Wissen aneignen kannst. Wenn du bereits das grundlegende Camperwissen hast, dann ist es unterwegs gar nicht mehr so schwer.
- Thema Abwasser – und Frischwassertank (Wie fülle ich diesen auf oder wie entleere ich diesen? Was kostet das?)
- Thema Gas (Gaskocher, Gasherd, Gas auf – und abdrehen, Lagerung Gasflaschen usw.)
- Thema Elektrik für unterwegs (Stromquellen – siehe hier
- Entleeren und Reinigen der Campingtoilette, Entsorgungsstationen unterwegs
- Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe des Campingplatzes
- Preise checken vor der Fahrt
Fazit
Es ist immer gut, sich als Neuling über die grundlegenden Basics zu informieren. Es gibt genügend Material im Netz, Videos, Blogbeiträge usw. Natürlich kannst du auch mit erfahrenen Campern sprechen und diese fragen, was du dabei als Camping-Anfänger beachten solltest.
Camping soll Spaß machen und nicht anstrengend werden. Mit einer guten Vorbereitung bist du auf der sicheren Seite und deinem ersten Camping-Abenteuer steht nichts mehr im Wege!
Wenn du Fragen zu unseren Dachzelten und unserem Zubehör hast, schreib uns gern oder ruf uns einfach an! Wir sind gern für dich und deine Fragen da!