My Tent is my Castle

Unterwegs mit der ganzen Familie – So gelingt der perfekte Urlaub mit dem Dachzelt

2. Juni 2023

Um mit der Familie die schönsten Orte zu entdecken, gibt es genügend Tage im Jahr. Ob in den Ferien, im Urlaub oder einfach mal am Wochenende, verreisen macht immer Spaß, auch mit der gesamten Familie! Dafür bietet sich das Dachzelt optimal an, denn es dient unterwegs schnell als gemütlicher Schlafplatz für die ganze Familie. 

Familie

Die Vorteile des Dachzeltens mit der Familie

Urlaub mitten in der Natur wird von vielen Familien sehr geschätzt. Kinder sind immer gern in der Natur und erkunden die große weite Welt. Viele Abenteuer warten auf Groß und Klein und wollen erlebt werden. Da eignet sich das Dachzelt besonders gut als familienfreundliche Alternative zum klassischen Hotel – Urlaub. 

Die Aussicht in einem Dachzelt ist einfach unschlagbar und eine komfortable Matratze bietet den angenehmsten Schlafkomfort unterwegs. Die Natur ganz pur genießen, mit all ihren Klängen und Gerüchen, das geht ganz wunderbar während eines Urlaubs mit dem Dachzelt. Das Zelt ist zudem wetterfest und bietet auch an Regentagen einen sicheren und geschützten Ort zum Übernachten oder entspannen. 

Mit dem Dachzelt bist Du nicht an einem bestimmten Ort gebunden, Du kannst einfach da hinfahren, wo Du möchtest und bist gerade mit Kindern viel flexibler. Ist es an einem Ort zu langweilig, dann fährst du mit deiner Familie einfach an einen spannenderen anderen Ort, den ihr zusammen erkunden könnt. 

Gerade kleine Kinder benötigen noch einen Mittagsschlaf oder Pausen zwischendurch. Mit dem Dachzelt hast Du euer Bett immer mit dabei und kannst jederzeit eine Pause einlegen. Die Kleinen können sich ganz entspannt ausruhen und neue Kraft tanken, bevor die Reise weiter geht. Natürlich ist das auch für die Eltern eine willkommene Gelegenheit, eine Pause einzulegen. 

Das Dachzelt eignet sich auch hervorragend, um Kleidungsstücke der Familie, sperrige Sachen oder um die Schlafsachen zu verstauen und zu transportieren. Ein echtes Raumwunder also. 

Es gibt also immer einen gemütlichen Rückzugsort für die ganze Familie. Genügend Platz im Dachzelt lädt zum Entspannen, toben, lesen und spielen ein. Unabhängig reisen und flexibel sein, gerade mit Kindern ein riesiger Vorteil. Auch vor gewissen Krabbeltieren bist Du und deine Familie im Dachzelt bestens geschützt. Lauter Vorteile also, die schonmal richtig Lust machen auf einen Urlaub im Dachzelt mit der ganzen Familie. Es gibt noch genügend gute Gründe für einen Urlaub mit Dachzelt.

Familie

Welches Dachzelt ist das Richtige für eine Familie?

Bei der Auswahl des richtigen Dachzeltes gibt es einiges zu beachten. Wenn ihr eher mit einer kleinen Familie unterwegs seid und nicht allzu viel Gepäck mit habt, dann eignen sich Hartschalenzelte. Für eine Familie mit nur einem Kind reicht das völlig aus. 

Wenn deine Familie größer ist, ihr mehrere Kinder oder ein größeres Kind habt, dann ist es besser ein Klappdachzelt auszuwählen. Diese Zelte bieten eine sehr große Liegefläche und ragen über das Fahrzeug hinaus. Durch die kleinen Packmaße ermöglicht ein Klappdachzelt eine zusätzliche Montage einer Transportbox auf dem Auto. 

Für noch größere Familien ab fünf Personen eignen sich auch Camping – Anhänger. So kann ein Dachzelt auf dem Autodach und eins auf dem Anhänger montiert werden. Den Trailer kannst du einfach an der Anhängerkupplung deines Autos befestigen. So ergeben sich zwei mobile Schlafräume, die komfortabel sind und mit denen ihr genug Platz habt für die ganze Familie und euer Gepäck. 

Familie

Vor der Reise – Was ist zu tun?

Bevor die Reise mit dem Dachzelt und mit Kindern losgehen kann, ist es von Vorteil, wenn Du an einiges denkst. Eltern wissen, dass man immer auf alles gewappnet sein muss beim Autofahren mit Kindern. Das gilt natürlich auch beim Dachzelten. Gerade, wenn Du mit ganz kleinen Kindern verreist, muss an vieles gedacht werden. 

Campinghochstühle für die Kleinsten sind besonders praktisch unterwegs. So können alle gemeinsam an einem Tisch sitzen und die Mahlzeiten zusammen genießen. Auch verstellbare Campingtische sind super praktisch für das Reisen mit Kindern. So kannst Du stets die Höhe anpassen, auch wenn die Kinder mal auf einem Baumstamm sitzen beim Essen. 

Kinder, die noch gestillt werden, sind für die Mamas natürlich sehr unkompliziert unterwegs. Wenn dein Kind aber Fläschchen bekommt, dann muss natürlich auch das Zubehör alles mit. Dabei sollte an genügend Wasservorrat gedacht werden, um die Flaschen unterwegs zu säubern und an einen geeigneten Platz, um sie unterwegs zu lagern. 

Braucht dein Kind noch Windeln? Dann packe lieber genügend ein, denn nicht immer kommst Du an Windeln, wenn Du unterwegs bist. Sicher ist sicher, daher lieber immer einen guten Vorrat mit einpacken. 

Lieblingskuscheltiere, Kuschelkissen, Trage, Kinderwagen, Getränkeflaschen, Snackboxen, Lieblingssnacks, Nuckel und sonstiges Lieblingsspielzeug bzw. Zubehör im Alltag nicht vergessen! So kommt es erst garnicht zu einem kleinen „Drama” unterwegs. 😉

Natürlich sind auch die wichtigen Unterlagen nicht zu vergessen. Reisepass für Kind und Kegel, Krankenkassenkarten, ggf. Impfpässe oder auch bei Schwangeren den Mutterpass nicht vergessen, so kann im Notfall auch schnell gehandelt werden. Führerschein, Ausweis und Geld und eine mobile Reiseapotheke darf natürlich auch nicht fehlen. Was Du sonst noch so mitnehmen kannst, kannst Du auf in unserem Beitrag mit der Checkliste nachlesen. 

Familie

Sicherheit im Dachzelt

Wenn Du mit ganz kleinen Entdeckern auf die Reise gehst, ist es ratsam, die Reißverschlüsse am Dachzelt zusätzlich mit einem Karabiner zu sichern, so kann nachts niemand einfach heimlich herausklettern und schlimmstenfalls herausfallen. Den Reißverschluss kannst Du immer ganz oben in der Ecke verschließen, da kommen die Kleinsten am wenigsten dran. 

Bei dem Einstieg und Ausstieg aus dem Dachzelt natürlich immer dabei sein und darauf achten, dass niemand von der Leiter fällt. So steht einem sicheren Urlaub nichts im Wege. Und für den Fall der Fälle, wie gesagt an die Reiseapotheke denken. 

Harmonie im Dachzelt – Wie der Familienalltag ohne Stress gelingt 

Urlaub soll natürlich entspannend sein und nicht stressen. Das geht natürlich auch beim Verreisen mit dem Dachzelt. Denn mit einem Dachzelt ist man stets flexibel und autark. Auch deine geliebten Morgenroutinen musst Du nicht sein lassen, nur weil ihr mit dem Dachzelt unterwegs seid. Wenn die Kinder morgens noch schlafen, und Du gern eine Morgenrunde drehen möchtest, dann schleiche dich doch einfach früher aus dem Dachzelt und gehe eine Runde laufen. So kannst Du die Ruhe am Morgen wunderbar genießen und startest ganz entspannt in den Tag. 

Auch das Frühstück lässt sich bereits vorbereiten, wenn deine Familie noch schläft. Mit einer mobilen Campingküche kannst Du ganz einfach schon alles vorbereiten und deine Familie dann mit dem leckeren Duft von frischen Brötchen oder Kaffee überraschen und den Frühstückstisch schön decken. So starten alle ganz entspannt und harmonisch in den Tag und haben gute Laune. 

Wenn ihr zusätzlich noch mit einem Trailer unterwegs seid, ist es sogar möglich, dass ein Teil der Familie am Ort bleibt und die anderen einen Tagestrip machen. Jeder kommt so auf seine Kosten und niemanden wird langweilig. 

Bei schlechtem Wetter oder Regen gibt es auch genügend Möglichkeiten, der Langweile bei den Kleinen vorzubeugen. Die klassischen Brettspiele, oder Spiel wie Stadt, Land, Fluss zum Beispiel, eignen sich immer für solche Tage. Basteln, Malen, Hörbücher, Bücher lesen oder Filme schauen gehen natürlich auch immer. Wenn es ganz langweilig ist und die Kinder lieber etwas erleben möchten, dann ist auch bei Regen ein Ausflug in der Natur schön.

Dort gibt es viel zu entdecken, Regenwürmer suchen, Pfützenspiele, Steine und Stöcke sammeln, selbst gebaute Schiffe fahren lassen oder einfach nur den Geräuschen des Regens lauschen. Die Natur hat immer viel zu bieten. Nur die richtige wetterfeste Kleidung anziehen und los geht’s!

Auch Tagestrips zu bestimmten Sehenswürdigkeiten in der Nähe eignen sich bestens für solche Tage. Es gibt immer irgendwas zu entdecken. Museen, Indoorspielplätze, Kletterhallen, historische Kirchen oder Schlösser oder Kinos bieten sich immer für einen Besuch an. Es wird also nicht langweilig unterwegs und die Harmonie im Dachzelt ist stets gegeben. 

Eine Markise oder ein Vorzelt bietet sich übrigens auch an, um das Dachzelt zu erweitern. So kannst Du ganz einfach einen extra Raum schaffen, in dem sich die Kinder oder ihr aufhalten könnt. Einfach mit Seitenteilen schließen und schon ist ein weiteres Zimmer angebaut worden. So kann man sich auch unterwegs mal aus dem Weg gehen. 

Wenn das Wetter über eine längere Zeit schlecht bleibt, dann fahrt doch einfach weiter in Richtung Sonne! Das ist ja das Schönste am Reisen mit dem Dachzelt. Einfach, unkompliziert, super flexibel und spontan. Herrlich oder! 

Familie

Tipps und Tricks für das Dachzelten mit Kindern

Organisation ist alles, auch unterwegs! Ortung ist auf Reisen wirklich wichtig und erspart einem unnötiges Herumsuchen, wenn es drauf ankommt. 

Wäschekörbe oder Kisten eignen sich besonders gut, um die Kleidungsstücke oder Spielgeräte der Kinder zu verstauen. Im Fußraum zum Beispiel stören sie nicht und sorgen so für Ordnung. Immer alles griffbereit, auch unterwegs. 

Netze und Staufächer im Fahrzeug sind super, um Kleinkram aufzubewahren. Feuchttücher, Taschentücher, Trinkflasche, Windeln oder Schnuller immer parat und gut verstaut. So geht nichts verloren unterwegs. 

Organizer, zwischen den Kindersitzen, auf der Rücksitzbank eignen sich bestens, um das Lieblingsspielzeug unterwegs immer griffbereit zu haben. So kommen die Kleinen selbst dran und sind unterwegs beschäftigt. 

Tablets, für größere Kinder, können mit bestimmten Halterungen an der Nackenstütze befestigt werden. So können die Kinder auch unterwegs ihre Lieblingsserien schauen, wenn es mobiles Internet gibt. 

Auch im Dachzelt gibt es meistens Netze, in denen ihr eure Kleidung oder sonstiges verstauen könnt. 

Um die Kinder unterwegs bei Laune zu halten, gibt es genügend Ideen. Kinderlieder singen, einen Laptop für Kinder mit Lernspielen, Tablet oder Spiele, wie ich sehe was, was Du nicht siehst, beschäftigen sie immer. Immer für genügend Snacks und Getränke sorgen und wenn es mal stressig wird, einfach mal anhalten und durchatmen oder eine Pause im Dachzelt einlegen. 

Familie

Fazit

Das Reisen im Dachzelt mit Kindern ist einfach total unkompliziert. Natürlich gibt es mal schlechte Tage, wie im Alltag auch, aber im Großen und Ganzen hat es einfach nur viele Vorteile. Kinder müssen nicht immer leise sein oder beim Essen still sitzen bleiben. Sie können sich in der Natur freier bewegen und sie entwickeln dadurch ein Bewusstsein für die Natur. Kinder brauchen nicht viel, um glücklich zu sein. Sie haben so viel Fantasie und beschäftigen sich gern mit Dingen, die man in der Natur findet. Einfach schön! 

Wenn ihr noch Fragen habt zu unseren Dachzelten, zögert nicht uns zu kontaktieren, wir sind gern für euch und eure Fragen da! 

Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert